Gewichtheben

Michael Kiock an der Gewichtheberhantel

Wettkampfarten

 

 

Beidarmiges Reißen

Die Hantel liegt horizontal vor den Beinen des Hebers. Sie wird mit den Handflächen nach unten gefaßt und in einer einzigen Bewegung vom Boden zur Hochstrecke mit ausgestreckten und senkrecht stehen Armen gebracht, entweder mit einem Ausfallschritt oder Beugen beider Beine (Hocke).

 

 

Beidarmiges Umsetzen und Stoßen

Teil 1: Umsetzen

Die Hantel liegt horizontal vor den Füßen des Hebers. Sie wird mit den Handflächen nach unten gefasst und in einem einzigen Bewegungsablauf vom Boden zu den Schultern gebracht, entweder mit dem Ausfallschritt oder mit der Hocketechnik. Die Hantel darf die Brust nicht vor der endgültigen Position berühren; sie soll auf den Schlüsselbeinen, der Brust oder den vollständig gebeugten Armen ruhen.

Teil 2: Stoßen

Beugen und Strecken der Beine und Arme, um die Hantel zur Hochstrecke mit völlig gestreckten, vertikalstehenden Armen zu bringen (pausenlose Aufwärtsbewegung), dann Einnehmen der Grundstellung. Beine und Arme sind gestreckt, warten bis zum Signal des Kampfrichters zum Abnehmen der Hantel.

 

 

Wer kann Gewichtheben betreiben? 

Weibliche und männliche Sportler ab ca. 6 Jahren bis ins hohe Alter können an dieser Sportart teilnehmen. Dabei spielen Körpergewicht und -größe eine untergeordnete Rolle, da der Wettkampf in Gewichtklassen gewertet wird.

 

 

 

Trainingszeiten

Jugend

Übungsleiter: Michael  Kiock, Michael Ochs, Tel. 07724-2365

Montag, Mittwoch und Freitag, 18:30 bis 20:00 Uhr, Kraftraum Roßberg-Sporthalle

 

AktiveÜbungsleiter: Walter Schwarzwälder, Tel. 07724-2288Montag, Mittwoch und Freitag, 20:00 bis 21:30 Uhr, Kraftraum Roßberg-Sporthalle

 

 

Links fürs Gewichtheben

Baden-Württembergischer Gewichtheberverband e.V. http://www.bwg-gewichtheben.de
Bundesverband Deutscher Gewichtheber http://www.bvdg-online.de
Deutsche Gewichtheber-Jugend http://www.bvdg-dgj.de

 

 

 

 

  Unser Ehrenmitglied Werner Schwarz ist  im Alter von 84 Jahren verstorben

 Der Kraftsportverein St. Georgen hat mit Werner Schwarz ein wertvolles, angesehenes Mitglied verloren.

Etwa 67 Jahre war Werner Mitglied in unserem Verein. Er war als aktiver Sportler im Gewichtheben und Rasenkraftsport das Aushängeschild des Kraftsportvereins über Jahrzehnte.

 Hier ein Auszug aus der Chronik des KSV zum Treffen der deutschen Athletenjugend ( 600 Teilnehmer beim Ringen, Kunstkraftsport, Rasenkraftsport, Tauziehen und Rundgewichtsriege ) in St. Georgen im Jahr 1955:

„ Unser Sportkamerad Werner Schwarz startete bei diesem Jugendtreffen für den Landesverband Bayern in der Bantamklasse und wurde Vizemeister. Anschließend nach diesen Deutschen Jugendmeisterschaften hat Schwarz hier in St. Georgen Wohnung genommen und ist  
   dem KSV als Mitglied beigetreten.“

Unter den vielen Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben und Rasenkraftsport, die Werner erkämpft hat, ist in der Chronik vermerkt:

 Zu einer Feierstunde im Vereinslokal „Deutsches Haus“ gestaltete sich der Empfang der vier erfolgreichen Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Gewichtheben und Rasenkraftsport im Jahr 1957.

Groß war die Freude der anwesenden Mitglieder als Werner Schwarz, der Deutscher Meister im Gewichtheben der Bantamklasse wurde, mit seinen Kameraden Hermann Wolber, Josef Kescherer und Werner Rosenfelder durch die Stadtmusik mit einem flotten Marsch begrüßt wurden.“

Werner war eine wichtige Stütze in der KSV- Gewichthebermannschaft und auch in der erfolgreichen Bundesligamannschaft im Rasenkraftsport.

 Bis vor 2 -3 Jahren hat Werner trainiert und war unglücklich wenn er krankheitsbedingt nicht in den Kraftraum gehen konnte. 

Wir haben wenige Ehrenmitglieder im Kraftsportverein, Werner Schwarz  war einer von Ihnen. Er hat die Auszeichnung  aufgrund seiner vielfältigen, langjährigen Verdienste bekommen. 

Werners  Lebenskreis hat sich geschlossen.

Der KSV wird ihm eine ehrendes Andenken bewahren.